15 Jahre VJS-161

2

Kaum zu glauben! Die MadBulls sichern seit nunmehr 15 Jahren den virtuellen Luftraum. Die Virtuelle Jagdstaffel 161 "Mad Bulls" wurde im September 2003 von Freunden der Militärluftfahrt in Mecklenburg gegründet.

In Anlehnung an das Wappentier von Mecklenburg leitet sich die Namensgebung des Verbandes ab. Ziel der Staffel war und ist es noch immer, den Betrieb eines Jagdverbandes möglichst realistisch darzustellen. Geflogen wurde zunächst mit "Lock On Modern Air Combat (LOMAC)", MiG 29S, Su 27 und F-15C waren zu dieser Zeit die genutzten Muster. Ab etwa 2011 zeichneten sich immer deutlicher die Schwächen der genutzten Simulation ab, viele taktische Aufgaben konnten aufgrund der stark vereinfachten Avionik nicht dargestellt werden. Ein voll durchsimuliertes Jagdflugzeug war für diese Simulation in naher Zukunft nicht zu erwarten.

Als Interimslösung sollte Anfang 2012 die gerade neu erschienene FALCON 4.0 Modifikation BMS 4.32 genutzt werden. Gleichzeitig flog ein Teil der Staffel weiter mit dem LOMAC Nachfolger DCS die F-15C und später Mirage 2000. Wie es in realen Streitkräften auch vorkommt, übernahm ein Provisorium die eigentliche Hauptaufgabe - die VJS 161 verlegte nach Seosan, Südkorea und wechselte auf die F-16C Fighting Falcon.

Im August 2016 präsentierte Tomcatz das von ihm mit vielen Details gestaltete "Ostsee-Theater", dem heutigen "Baltic-Theater". Seit dem erfreuen wir uns an unserer neuen Homebase Laage in Mecklenburg-Vorpommern.

BMS eröffnete durch seine Simulationstiefe völlig neue Möglichkeiten für eine Jagdstaffel. Combat Air Patrol, Escort, Sweep oder HVAA konnten nun intensiv trainiert werden. Das Beherrschen dieser Tasks im Zusammenspiel mit anderen Verbänden z. B. im Rahmen einer COMAO ist heute Ausbildungsziel unserer virtuellen Piloten.

15 wechselvolle und spannende Jahre mit vielen virtuellen Luftkämpfen, Staffelübergreifenden Events, Teilnahmen an der Buchenau LAN, jährliche Staffeltreffen und echten Freundschaften - all das hat unseren Verband geprägt und sind gute Voraussetzungen für die nächsten 15 Jahre!

FOX 3!

© 09/2003 - 2018. Virtuelle Jagdstaffel 161 - VJS-161 | 1.0.14