F4Radar Setup

  • Ich habe gestern mit MadDoc mal ein Setup getestet, womit man das kleine, aber nützlich Tool "F4Radar" sehr praktikabel verwenden kann.


    Das Tool kann auf der Seite http://www.benchmarksims.org heruntergeladen werden: Link


    Voraussetzungen:

    • Server ist eröffnet
    • TE ist geladen
    • Clients können sich in 2D verbinden
    • 1 x Maschine (egal was) ist für human AWACS vorgesehen
    • Die Online Squadron Collection (OSC) ist auf dem Rechner des human AWACS installiert (warum komme ich später noch dazu)


    Ablauf / Aufbau für den Nutzer F4Radar:

    1. aus dem BMS Launcher heraus nur den IVC-Client starten
    2. dort Serveradresse etc. manuell eintragen und die Häkchen bei "Force Local Control" und "AGC" setzen
    3. BMS starten und unter "Comm" sich mit dem Server verbinden. WICHTIG: hier sind die grünen Häkchen bei "IVC Enable" und "IVC Automatic GAIN Control" zu entfernen
    4. F4Radar starten
    5. F4AWACS starten
    6. nach dem joinen in 3D kann BMS minimiert werden. Die Maschine muss nicht gestartet werden oder irgendwas anderes mit gemacht! (es empfiehlt BMS im Window-Mode zu starten)
    7. nun kann F4Radar in Verbindung mit IVC genutzt werden


    Warum F4AWACS???

    Nun, zum einen sorgt F4AWACS dafür, dass der im Hintergrund laufende IVC Client für Windows immer "on top" ist. Damit ist sichergestellt, dass eine Kommunikation über F1 und F2 immer aktiv ist. (Wenn gewollt können die Tasten in F4AWACS auch geändert werden) Zum anderen kann über F4AWACS sehr leicht die Frequenzen geändert werden. Dies bedarf zwar eine einmalige Programmierung in der SW, danach kann man aber durch einen einfach Klick UHF und VHF wechseln. Alternativ kann auch jede Frequenz manuell im IVC Client eingegeben werden, dann auf "Change FRQ" und schon ist die neue Frequenz "gerastet"


    Vorteil dieses Setup ist es, dass die Maschine die für human AWACS in 3D sein muss, überall auf der Karte stehen kann. Die Kommunikation ist nur zum ihm / ihr dann unabhängig von Störeinflüssen oder Reichweiten.


    Gruß

    Keule

    Gruß

    Keule

    _________________________________________________________________________

    There are only two types of aircraft - fighters and targets.

    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)