Sierra Whiskey -S A F E T Y W E E K-

  • Einladung.png

    Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.


    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Flugtage hierfür vorgesehen:

    Mittwoch 03.05.2023 20:15 LT

    Überführungsflug von Gunsan/Korea nach Iwakuni/Japan ...mit schlecht gewarteten Maschinen...



    Sonntag 07.05.2023 20:00 LT

    Flameout Landeübungen in Japan


    Als Vorbereitung für die Sierra Whiskey empfiehlt sich das Studium nachfolgender Docs.

    Emergency Training

    Rescue Training

    Wir sehen uns am Falcon Himmel

    Grüsse Bumerang X/O 47th DF

  • So noch eine Woche, dann gehts nach Japan zur Sierra Whiskey.

    Hab hier einen interessanten Zeitungsartikel zu unserer Safety Week gelesen (angehängtes pdf)

    Unbedingt lesen, denn dass geht auch uns an, denn wir werden die Maschinen von Gunan nach Japan überführen...

    Da kann man schon zwischen den Zeilen lesen was uns u.U. auf dem Ferry Flight am Mittwoch (03.05.) erwartet.

  • Safety_week_patch.gif

    So, die Sierra Whiskey hat begonnen.


    Das Büro des X/O bei den 47th. ist die Woche durchgehend geöffnet. Außerplanmäßige Flüge oder Theorie Schulungen können nach Absprache durchgeführt werden.

    Einfach melden!

    Highlights der Woche:

    Mittwoch 20:15 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifender Überführungsflug von Gunsan Korea nach Iwakuni Japan


    Freitag 20:30 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifend Inflight Engine restart Übung


    Sonntag 20:00 TS 47th Dragon Fighters: staffelübergreifend Flame Out Landeübung


    Feel the challenge !!!


    SAFETY FIRST

    Hier noch einmal die wichtigsten LINKS

  • So heuer gehts in die letzte Runde. Flameout Aproach/ Landing

    Wir wollen/ werden einen neuen Rekord aufstellen

    Sonntag 07.05 20:00 TS Dragon Fighters

    Check in


    Ps.

    Es wurde der Wunsch geäußert den Ferry Flight Korea/ Japan nochmal bereit zu stellen.

    Hier ist er inkl. Briefing und Linup

    Alle BMS Dateien inkl. Sound Ordner in den Korea Campaign Ordner entpacken.

    Die Fehler sind die des Flight Leaders. Viel Spaß

  • ?thumbnail=small


    tjs.gif SAFE PILOT 2023


    Abschlussbericht Sierra Whiskey 2023


    Die Safety Week ist zu Ende.

    Das Fazit der Woche fällt positiv aus. Von 5 Geladenen, schickten 4 Verbänden ihre Piloten zur SW.

    So kamen 19 Piloten und eine Controllerin in Japan zusammen um sich eine Woche lang dem Thema Flugsicherheit zu widmen.


    Die Thematik, welche abnormale Flugzustände bis gegenseitigen Support beinhaltet ist schon jetzt ein sehr komplexes Thema

    und soll in der nächsten Zukunft noch einmal deutlich mehr werden.

    Schon jetzt kann eine Woche Sicherheitstraining hier nur einzelne Kapitel anreißen.


    Trainiert wurden insbesondere:

    Fehlfunktionen: Ausfälle der Avionik, des Flugcomputersystems und der Hydraulikkomponenten

    Triebwerksrestart während des Fluges

    Flameoutlandungen


    Location:

    Die Safety Week fand dieses Jahr auf der Japanischen Basis Iwakuni statt. Die Flugplätze Yamaguchi- Ube und Iwami waren ebenfalls für Trainingsflüge verfügbar. Der Gastgeber ließ es nicht an Komfort fehlen. Nur die Kantine bekam durchweg negative Bewertungen. Dabei hatte man sich auf die europäischen Gäste eingestellt. Leider hatte der Küchenchef, inspiriert durch die anstehende Krönung in England, extra für die Europäer eine kulinarische englische Woche vorbereitet. Leider ist die Küche des Empire maximal durch die Erfindung des Sandwiches auffällig geworden. An drei Tagen gab es bedauerlicher Weise eine englische Spezialität „frittierter Aal in Sülze“ Einhellig wurde berichtet, dass der Aal, ab 15000 Fuß wieder guten Tag sagte.


    Sehr positiv wurde hingegen ATC bewertet und unser Dank geht an „Ziri“ welche alle Flüge sicher geleitet hat.


    Unfälle:

    Trotz Schulung, Vorbereitung und festgelegtem Setting kam es zu vereinzelt zu kleinen, sowie auch zu drei kapitalen Unfällen.

    Dies zeigt, dass das Thema durchaus nicht zu unterschätzen ist und es mitunter einen Unterschied macht, ob man nur ausreichend, oder gut vorbereitet in die Safety- Week geht.


    Der Organisator möchte mit dem (gerade spontan erdachten)

    „Save Pilot Award“

    Dieses Jahr das Geschwader der 1. Glory Wings ehren, welche 6 ihrer Piloten zur Schulung entsendete,

    welche durch ihre gute Vorbereitung und hohe Motivation mit gutem Beispiel voran gingen!


    Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und bedanke mich bei allen beteiligten Piloten!

    Bumerang:)


    Beteiligte Piloten:


    Falcon Events:

    tjs.gif Micro tjs.gif Icecold


    1. Glory Wings:

    tjs.gif Hunter tjs.gif Bluebird tjs.gif Tomahawk


    tjs.gif BadCrow tjs.gifOpasi tjs.gif Acros


    161. Mad Bulls

    tjs.gif Keule


    47. Dragon Fighters

    tjs.gif Viper tjs.gif Husar tjs.gif Kowalski tjs.gif Nik tjs.gif Pitbull


    tjs.gif Wildhog tjs.gif Maverick tjs.gif Bikeman tjs.gifMarvel tjs.gif Bumerang

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bumi,

    vielen Dank für die Organisation der Safety Week. Klingt nach einer spannenden Woche(n) mit viel Aufwand…

    Ohne Frage wichtige Themen, die aus meiner Sicht tatsächlich zu wenig geübt werden. Leider war aus im wesentlichen technischen Gründen die Teilnahme der 161. etwas mau, bei der Sierra Whiskey 2024 sind wir bestimmt dabei.