SQUADRON

1

WILLKOMMEN BEI DER VJS 161 MAD BULLS!

Die Virtuelle Jagdstaffel 161 wurde im September 2003 von Freunden der Militärluftfahrt gegründet. Zunächst wurde Lock On Modern Air Combat und später Flaming Cliffs als Simulation genutzt. Seit 2012 fliegen die "MAD BULLS" mit einer der komplexesten militärischen Flugsimulationen:

Falcon BMS

BMS ist eine ständig weiterentwickelte Modifikation des legendären F-16 Simulators FALCON 4.0 von 1998. Die F-16C Blk 52/52+ wird von uns ausschließlich in der Jagdrolle ("Air-Air-Role") genutzt.

Ziel der VJS 161 ist es dabei, den Flugbetrieb einer realen Jagdstaffel zu simulieren. Zu den Aufgaben einer Jagdstaffel gehören u.a. CAP, Escort, Sweep, ID runs/Intercept und HVVAA (nicht nur gegen KI). Dabei versuchen wir -sofern möglich- real life NATO Standards umzusetzen.

Neben den reinen Air-Air-Tasks werden regelmäßig staffelübergreifende COMAO-Trainings inklusive Einsatzplanung durchgeführt. Zudem finden auch umfangreiche Events mit befreundeten Staffeln mit bis zu 30 Piloten statt, bei denen komplexe Luftkriegsszenarien dargestellt werden.

Einsatzgebiet (Theater of Operations) ist meistens das Baltic Theater von Tomcatz (Laage Airbase), es gibt aber auch Einsätze in Korea (KTO) oder im nahen Osten (Israel Theater of Operations).

Wem diese Begriffe nichts sagen, aber begeistert von der Simulation ist und diese Begeisterung mit Gleichgesinnten online teilen möchte - keine Sorge, auch Anfänger erhalten selbstverständlich ein Basistraining von unseren IPs (Instructor Pilots) und finden schnell Einstieg in den virtuellen Luftraum. Allerdings ist die Lernkurve wie bei allen Flugsimulationen sehr flach, eine regelmäßige Teilnahme an unseren Trainings ist daher erforderlich.

Auch die Bereitschaft offline zu üben und mal in ein Blick in die Handbücher zu werfen sollte vorhanden sein.

Außerhalb der virtuellen Welt gibt es ein aktives Staffelleben in der VJS 161, mindestens einmal im Jahr erfolgt ein Staffeltreffen meist in Verbindung mit dem Besuch einer Flugschau oder eines Luftfahrtmuseums mit anschließendem geselligen Beisammensein. Obligatorisch ist auch die Teilnahme einiger Piloten an der Buchenau LAN, die jedes Jahr im Herbst stattfindet.

Sollten wir dich neugierig gemacht haben, dann check dich einfach unter "Anmeldung" zu einem Schnuppertraining ein oder bewerbe dich direkt um eine Mitgliedschaft.

Wir sehen uns! Visual!

© 09/2003 - 2018. Virtuelle Jagdstaffel 161 - VJS-161 | 1.0.14