20 Jahre VJS 161 "MAD BULLS"


Im September 2003 gründeten drei Militärluftfahrt- und Simulationsbegeisterte die virtuelle Jagdstaffel 161 "MAD BULLS", benannt nach der Radarführungskompanie 161 und dem Wappentier Mecklenburgs.


20 Jahre sind in der virtuellen Welt eine sehr lange Zeit, viel ist passiert, viel hat sich verändert. Zu Beginn wurden Simulationen wie "Flanker 2.0", "Lock On - Modern Air Combat" und bis 2012 "Flaming Cliffs" genutzt. Seit 2012 erfolgte der Wechsel auf BMS 4.32 und den Einsatz der F-16C in der reinen Jagdrolle. Wie auch BMS konnte sich die Staffel in den letzten Jahren stetig weiterentwickeln und blickt auf eine Zukunft mit der besten taktischen F-16C-Simulation, der F-15C "Eagle" als leistungsstarke Ergänzung im Luftkampf, virtueller Realität und vielen Einsätzen mit befreundeten Verbänden.


In der Staffel haben Simulatorpiloten ihre Heimat gefunden, die sich auf die Jagdrolle spezialisieren wollen, aber auch Controller haben hier ihr zu Hause. Mittlerweile bauen vier Piloten der 161 ein F-16 Cockpit und sind weit über die Landesgrenzen mit anderen "Pitbuildern" vernetzt. Die Staffel trifft sich regelmäßig, sei es zu einen Staffeltreffen in Laage mit anschließenden Abenden in der "Schallmauer", sei es bei Musikkonzerten, Gerburtstagen, oder einfach so.

Sehr gute Voraussetzungen also für weitere 20 Jahre!


Horrido!

Kommentare 1

  • Happy birthday ihr geilen Typen!